Praxisabläufe

Die Sprechstundenzeiten sind nebenstehend aufgeführt. 

Termintreue und geringstmögliche Wartezeiten sind uns ein wichtiges Anliegen, stehen jedoch in einer Arztpraxis wie der unseren im Spannungsfeld zwischen planbaren und nicht planbaren Aufgaben.


Bestellung von Rezepten, Überweisungen etc.

Um Ihre Betreuung in der Praxis so reibungslos wie möglich zu gestalten bitten wir Sie, Rezepte, Überweisungen und andere Schriftstücke über unsere telefonischen Bestellboxen oder per Mail (siehe auf der Homepage unter „Kontakt“) zu bestellen. 

Die Abholung der bestellten Schriftstücke ist nach folgendem Schema möglich: 

•  Bestellung an einem Praxistag bis mittags => Abholung am
     folgenden Praxistag. 

•  Bestellung an einem Praxistag nachmittags oder außerhalb der
     Sprechzeiten => Abholung am übernächsten Praxistag
(Beispiel: Samstag auf Band gesprochen oder Mail geschrieben => Abholung am Dienstag möglich). 


Rezeptwünsche o.ä. vor Ort in der Praxis bitten wir aus organisatorischen Gründen in Ihrem eigenen Interesse möglichst auf Besuche mit Arztkontakten oder andere geplante Untersuchungen/Behandlungen zu beschränken. Ein Bestellung vor Ort in der Praxis ist zudem erforderlich, wenn Sie als Patient in der Praxis bisher nicht registriert sind. In anderen Fällen bitten wir um Verständnis dafür, dass eine direkte Mitnahme des Schriftstückes von uns nicht gewährleistet werden kann. 


Und bitte unbedingt beachten: 

Für jegliche Beauftragung unseres Teams ist spätestens bei der Abholung des jeweiligen Schriftstückes die Vorlage der aktuellen Versichertenkarte erforderlich! 


Terminvereinbarung

Um bei unserem breit gefächerten Leistungsangebot einen möglichst reibungslosen Ablauf unserer Sprechstunde zu gewährleisten und Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich zu halten, bitten wir Sie um persönliche oder telefonische Vereinbarung eines Behandlungstermins.


Liegt ein akutes Problem oder ein Notfall vor, werden Sie selbstverständlich unserem Auftrag als Hausarztpraxis gemäß jederzeit während der Sprechstunden auch ohne Termin behandelt. Wir bitten Sie lediglich, in diesen Fällen etwas Geduld (und vielleicht ein gutes Buch o.ä. ;-)) mitzubringen.


Die Koordination der Sprechstunde mit Termin- und Akut-/Notfallpatienten am Tage unterliegt dem Praxisteam. Ihre Sicherheit steht dabei uneingeschränkt an erster Stelle, sodass Notfall-Patienten je nach Dringlichkeit gegebenenfalls Vorrang vor Termin-Patienten erhalten, und bitten hierfür wie auch für eventuelle Wartezeiten um Verständnis.

Unsere Sprechzeiten:


Montag

8.00 - 12.00 Uhr              15.00-18.00 Uhr


Dienstag

8.00 - 12.00 Uhr    


Mittwoch

8.00 - 12.00 Uhr    


Donnerstag

8.00 - 12.00 Uhr              15.00-18.00 Uhr


Freitag

8.00 - 12.00 Uhr    


Sowie nach Vereinbarung

Kassenärztlicher Notdienst

Montags, dienstags und donnerstags ab 19 Uhr, mittwochs und freitags 

ab 13 Uhr sowie an Wochenend- und Feiertagen wenden Sie sich in dringenden Fällen bitte an: 

•  Bundesweit einheitliche Telefon-Notrufnummer des Kassenärztlichen Notdienstes 11 6 11 7
(täglich rund um die Uhr besetzt) 

•  Kassenärztliche Notdienstpraxis am Rhein-Maas-Klinikum Würselen,
Mauerfeldchen 25,
52146 Würselen

(täglich bis 23 Uhr besetzt) 


Lebensbedrohliche Notfälle

Bei Verdacht auf einen möglicherweise lebensbedrohlichen Notfall wählen Sie bitte zu allen Zeiten die bundesweit einheitliche Telefonnummer des Rettungsdienstes 112!

Internistische Hausarztpraxis Dr. med. Helge Wollny

Blumenstraße 18, 52134 Herzogenrath

Tel.: 0 24 06 / 6 50 35, Fax: 0 24 06 / 6 50 25, Mail: info@praxisdrwollny.de, www.praxisdrwollny.de